Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
Ohne Existensangst leben, Zeit haben, sie für Gutes, solidarishes einzusetzten, Nachts besser schlafen...

Geschichten
  • Ein bedingungsloses Grundeinkommen, würde die Chance auf ein unabhängiges Leben bieten. Sich im Studium/ in einer Ausbildung zu befinden, heißt, mit Mühen die Zukunft positiv zu gestalten. Es bedeutet aber auch leider, unbezahlt hart zu arbeiten. Einen beruflichen Weg einzuschlagen, dies gut umzusetzten und nebenbei nicht bedürftig zu werden ist nahezu nicht möglich, befindet man sich in einer schulischen Ausbildung. Es mangelt an Fachkräften, doch der Weg dort hin, gleicht einem Spießrutenlauf... mit einem Bedingungslosen Grundeinkommen, könnte ich ohne Scham, meine Miete bezahlen, meinen Sohn und mich versorgen und läge meinen Eltern und Verwandten nicht auf der Tasche, ohne derer es nicht möglich wäre zu überleben...