Mit Grundeinkommen würden 13 Menschen
ihr Studium endlich beenden können

Geschichten
  • Wenn ich ein Grundeinkommen gewinnen würde, könnte ich meine Arbeitszeit reduzieren und mein Studium endlich abschließen

  • Ich bin wütend, ich bin enttäuscht und immer wieder am Rande meiner Kräfte. Ich fühle mich, als würde ich dafür bestraft werden, als Kind einer Arbeiterfamilie einen Akademischen Abschluss anstreben zu wollen. Ich bin es leid, 30 Stunden die Woche neben einem Vollzeit Studium arbeiten zu müssen und nach Zahlung der Fixkosten mit restlichen 300€ den Monat überbrücken zu müssen. Bei jeder Behörde und jeder Hilfstelle bei der ich nach Hilfe gesucht habe, bin ich immer wieder auf Wände gestoßen. Deshalb komme ich im Studium nur schleppend voran, weil mich existenzielle Ängste jeden Tag im Leben einholen. Meine einzige Option etwas an diesem Umstand zu ändern wäre das Studium abzubrechen, sodass ich einen Arbeitslosengeld-Anspruch erfülle. Aber das ist einfach keine Option für mich.