Am Donnerstag: Digitale Demonstration für bedingungsloses Grundeinkommen auf Twitter

Gemeinsame Presseeinladung von Mein Grundeinkommen, Change.org und Expedition Grundeinkommen

Berlin, 25.03.2020

Zeit: Donnerstag, 26. März 2020, ganztägig
Ort: Twitter
Demo-Hashtag: #GrundeinkommenJetzt

Mit:
Tonia Merz, Petitionsstarterin (über @ChangeGER)
Verein Mein Grundeinkommen (@meinbge)
Initiative Expedition Grundeinkommen (@expeditionbge)

Adressierte Entscheidungsträger auf Twitter:
@BMWiBund und @peteraltmaier
@BMF
Bund und @OlafScholz
@BMASBund und @hubertusheil

Sehr geehrte Damen und Herren,

Tonia Merz kämpft für die durch die Coronakrise vielfach bedrohten Existenzen und findet dabei viel Unterstützung: Mehr als 400.000 Menschen unterschrieben bisher die von der Berliner Modedesignerin gestartete Petition ”Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen durch die Corona Krise” auf Change.org. Um Finanzminister Olaf Scholz, Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Arbeitsminister Hubertus Heil auf ihre Forderung aufmerksam zu machen, plant sie für morgen, Donnerstag den 26.03.2020, gemeinsam mit dem Verein Mein Grundeinkommen und der Initiative Expedition Grundeinkommen unter dem Hashtag #GrundeinkommenJetzt eine digitale Demonstration auf Twitter:

“Weil wir unsere Forderung im Moment nicht auf die Straße tragen können, tragen wir sie ins Netz: Selbstständige ohne Aufträge, Kreative, Künstlerinnen und Veranstalterinnen mit all den daran hängenden Existenzen, Angestellte in Kurzarbeit, Eltern, die zur Kinderbetreuung unbezahlten Urlaub nehmen müssen, Erzieherinnen, Kassiererinnen, Pflege- und Gesundheitsberufe am Rande des Möglichen – Corona zeigt uns derzeit, wo unser soziales Netz seine Löcher hat. Gemeinsam wollen wir diese Löcher sichtbar machen, indem wir zeigen, warum wir das Grundeinkommen brauchen – und zwar jetzt!”, sagt Tonia Merz.

Im Rahmen der digitalen Demo werden alle Menschen aufgerufen, sich in Tweets an das Finanz- das Wirtschafts- und das Arbeitsministerium zu richten und zu erzählen, warum sie das bedingungslose Grundeinkommen jetzt benötigen.

“Ich habe offiziell um Petitionsübergaben angefragt und warte auf Rückmeldungen. Mit der morgigen Demo werden wir den Druck erhöhen. Die Unterschriften und Reaktionen auf meine Petition zeigen, dass sich sehr viele Menschen diese Lösung wünschen!”, so Merz.

Tonia Merz ist davon überzeugt, dass es ein temporäres, auf die Zeit der Coronakrise beschränktes bedingungsloses Grundeinkommen, eine schnelle und unbürokratische Hilfe für alle sein könnte:

“Deutschland ist ein reiches Land – Die Politik redet von Billionenkrediten für die Wirtschaft! Was dem Land aber auch helfen würde, ist die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens von 800-1200€ pro Person für 6 Monate. Das würde den sozialen Absturz Tausender verhindern und gleichzeitig die Kaufkraft im Land erhalten. Denn das ist das Zweite, was wir brauchen: Menschen, die weiterhin Geld ausgeben! Eine bessere Möglichkeit, das Konzept Grundeinkommen zu testen gibt es nicht – in der Krise liegt die grösste Chance.”

Über die Petitionsstarterin:
Tonia Merz ist seit 19 Jahren selbstständige Modedesignerin in Berlin und hat fünf Angestellte. Sie steht für Interviews und Rückfragen zur Verfügung.

Pressekontakte:
- Veronika Wallner, Mein Grundeinkommen e.V., per E-Mail zu erreichen unter presse(at)mein-grundeinkommen.de, telefonisch unter 01578 3486899.
- Laura Brämswig, Initiative Expedition Grundeinkommen, per E-Mail zu erreichen unter presse(at)expedition-grundeinkommen.de und telefonisch unter 030 959997-22.
- Meike Hartwig, Change.org e.V., Leitung Regionalbüro Düsseldorf, per E-Mail zu erreichen unter mhartwig(at)change.org und telefonisch unter +49 1590 6190210.

++ Hinweis: Am 1. April verschenkt Mein Grundeinkommen 30x6000 Euro Grundeinkommen für ein halbes Jahr. Die Verlosung unter dem Motto “Zusammen sind wir weniger allein” startet um 19:00 Uhr und kann via Live-Stream auf der Verlosungsseite von Mein Grundeinkommen mitverfolgt werden. Als Gäste werden Tonia Merz sowie Gewinner:innen des bedingungslosen Grundeinkommens live dabei sein.

An der Verlosung können alle Menschen teilnehmen, die sich auf der Plattform www.mein-grundeinkommen.de kostenlos registrieren. Die Teilnahme ist bedingungslos. Benötigt wird lediglich eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme im Gewinnfall.++