Journalistin Esra Karakaya verlost mit NGO 21 Grundeinkommen

In einer für alle geöffneten Verlosung mit der Journalistin Esra Karakaya verschenkt die NGO Mein Grundeinkommen 21 Bedingungslose Grundeinkommen für jeweils ein Jahr.

Berlin, 05.02.2021

21 Menschen können im Februar ein einjähriges Bedingungsloses Grundeinkommen von 1.000 Euro monatlich gewinnen. Die Teilnahme an der Verlosung steht allen offen, unabhängig von Nationalität, Wohnort oder Alter. An der Verlosung der NGO Mein Grundeinkommen wird die Journalistin und Videoproduzentin Esra Karakaya mitwirken.

Wir laden Sie herzlich zur kommenden Verlosung ein:
Verlosung von 21 Bedingungslosen Grundeinkommen
am 17. Februar 2021
im Livestream auf der Website von Mein Grundeinkommen

Seit der Gründung von Mein Grundeinkommen durften bereits 731 Menschen für ein Jahr ausprobieren, wie sich ein Grundeinkommen anfühlt. Die Chance, im Februar zu den 21 Gewinner:innen zu gehören, besteht für alle, die sich auf der Website von Mein Grundeinkommen für die Verlosung anmelden.

Die Journalistin Esra Karakaya wird an der Verlosung mitwirken. 2020 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet, präsentiert sie derzeit auf YouTube die Sendung Karakaya Talks. Darin “will sie Stimmen hörbar machen, die sonst nicht gehört werden” (Jury-Begründung zum Grimme Online Award) und auf eine respektvolle und empathische Diskussionskultur hinwirken.

Esra Karakaya wird nicht nur an der Lostrommel drehen, sondern auch darüber sprechen, was ein Bedingungsloses Grundeinkommen für ihre Arbeit als Journalistin und Unternehmerin bedeuten würde. Sie sagt:

“Ein Grundeinkommen würde auch im Journalismus Innovation fördern und einen freieren Kopf machen. Es gäbe den Raum, sich Probleme auf gesellschaftlicher oder kultureller Ebene vorzunehmen und einfach Lösungsideen - sei es eine App, eine Show oder ein anderes Format - umzusetzen und zu testen, ob sie funktionieren.”

Für Interviews stehen Ihnen gern zur Verfügung:

Esra Karakaya - für ihre funk-Sendung KARAKAYA TALK mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Videojournalistin und -produzentin. Sie hofft auf positive Effekte des Grundeinkommens auch für die Arbeit von Journalist:innen.

Gewinner:innen des Bedingungslosen Grundeinkommens - sie wissen, wie es sich anfühlt, bedingungslos Geld geschenkt zu bekommen, und was es verändert.

Christina Strohm - betreut die Gewinner:innen bei Mein Grundeinkommen und weiß, welche Veränderungen das Bedingungslose Grundeinkommen in der Praxis bewirkt.

Die gemeinnützige NGO Mein Grundeinkommen gilt als eines der “spannendsten Sozial-Labore der Welt” (Handelsblatt 02/2019). Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als einjährige Bedingungslose Grundeinkommen von 1.000 Euro pro Monat verlost. Der Zuspruch ist groß: Mitte 2014 gegründet, befeuert Mein Grundeinkommen heute mit 2,4 Millionen Nutzer:innen und über 160.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte. Angetrieben von der Frage, wie wir als Gesellschaft in Zukunft leben wollen, experimentiert die junge NGO mit neuen Formen von Selbstorganisation und kollektiver Führung (Holacracy) und untersucht gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) im weltweit ersten zivilgesellschaftlichen Pilotprojekt das Bedingungslose Grundeinkommen nach wissenschaftlichen Standards. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.

Hinweis an die Redaktionen

Sie erreichen die Pressestelle von Mein Grundeinkommen via E-Mail an presse(at)mein-grundeinkommen.de, per Telefon unter 030 - 54 90 85 23 oder mobil via 0159 062 978 28.