Kein Hartz für Kinder

Grundeinkommen statt Kinderarmut: Gemeinnützige NGO verlost 20 Grundeinkommen à 12.000 Euro am 17. Juni. Gewinnen können auch Kinder.

Berlin, 04.06.2020

Selbst in einem reichen Land wie Deutschland gibt es Kinderarmut und damit ungleiche Chancen bereits für die Jüngsten. Ob gesundes Essen, Bücher, Freizeitaktivitäten und Förderungsangebote wie Nachhilfe oder Musikunterricht: Das alles kostet viel Geld. Geld, über das Eltern mit geringen Einkommen oder Grundsicherung nicht verfügen. Das wollen wir ändern.

Seit sechs Jahren verlosen wir von Mein Grundeinkommen spendenfinanzierte Grundeinkommen in Höhe von 1.000 Euro pro Monat für ein Jahr. Dabei erfahren wir immer wieder, welche Erleichterung und Chance das Grundeinkommen gerade für Familien mit Kindern bedeutet.

Jetzt ist es wieder so weit: Wir verlosen 20 Grundeinkommen im Gesamtwert von 240.000 Euro und laden Sie herzlich dazu ein.

Am 17. Juni
Um 19.00 Uhr
Verlosung von 20 Bedingungslosen Grundeinkommen
Im Livestream auf der Website von Mein Grundeinkommen
Motto: Kein Hartz für Kinder

Die aktuelle Corona-Krise verschärft die für viele Familien ohnehin angespannte Situation noch: Eltern müssen Heimarbeit und Kinderbetreuung parallel sicherstellen. Das bedeutet mehr Stress und weniger Freizeit mit der Familie. Notwendige Anschaffungen für das Homeschooling wie Computer und Bücher sind teuer. Doch Eltern - besonders Alleinerziehende - müssen weniger arbeiten, weil Schulen und Kindergärten nur eingeschränkt geöffnet sind, und verdienen deshalb weniger. Ein Teufelskreis.

In der Verlosungssendung am 17. Juni sprechen wir mit den Expertinnen Dr. Esther Konieczny von Fair für Kinder und Helena Steinhaus von Sanktionsfrei darüber, wie ein Grundeinkommen Familien helfen könnte. Außerdem berichten ehemalige Gewinner:innen darüber, wie das Grundeinkommen ihren Familienalltag erleichtert hat.

Die Verlosung ist ab sofort geöffnet, die Ziehung der Losnummern erfolgt am 17. Juni um 19 Uhr im Livestream. Die Teilnahme ist kostenlos; mitmachen können alle, die sich auf der Webseite des Vereins anmelden.

Mein Grundeinkommen ist eine gemeinnützige NGO. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1.000 Euro im Monat für ein Jahr verlost. Der Zuspruch ist groß: 2014 gegründet, befeuern wir heute mit über 1,7 Millionen Nutzer:innen und über 130.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.

Hinweise an die Redaktion:

Sie erreichen Veronika Wallner und Magdalena Sporkmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, via E-Mail an presse(at)mein-grundeinkommen.de oder per Telefon unter 030 54908523.