Podcasts, Pilotprojekt und Bildungsprogramm

Mein Grundeinkommen e. V. veröffentlicht Jahresbericht 2022

Berlin, 01.08.2023

Der gemeinnützige Verein Mein Grundeinkommen veröffentlicht heute seinen Jahresbericht über das Jahr 2022. Das vergangene Jahr steht insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung dreier Projekte.


2022 startet Mein Grundeinkommen mit seinem eigenen Video-Podcast. Bei “Steile Thesen - Klischees à la carte” befassen sich die Comedienne Helene Bockhorst und Verhaltensforscherin Prof. Dr. Susann Fiedler mit sozialen Vorurteilen und klären darüber auf, wie es sich mit diesen aus satirischer und wissenschaftlicher Sicht verhält.

Im Rahmen des Programms “Grundeinkommen macht Schule” bearbeiten 24 Schüler:innen aus dem westfälischen Oelde das von Mein Grundeinkommen erstellte Lernmaterial im Unterricht. Im Rahmen einer Klassenfahrt besucht die Klasse den Verein und tauscht sich einen Tag lang mit dem Team aus.

Im Jahr 2022 reist Mein Grundeinkommen für einen Monat durch Sachsen. In diesem Zeitraum besucht der Verein sieben Städte und kommt mit den Menschen vor Ort ins Gespräch. Anlass dieser Reise: Umfrageergebnisse haben immer wieder gezeigt, dass die Einstellung zum Grundeinkommen nirgendwo so unterschiedlich ausfällt, wie in Sachsen.

Neben den neu angestoßenen Projekten werden zwei weitere fortgeführt. Das Pilotprojekt Grundeinkommen beschäftigt den Verein weiterhin. Im Rahmen dieser Studie begleitet ein Team renommierter Forscher:innen 122 Menschen, die drei Jahre lang ein Bedingungsloses Grundeinkommen in Höhe von monatlich 1.200 Euro erhalten. Im Jahresrückblick befinden sich Verlinkungen auf erste Einblicke in die Leben der Proband:innen. Über die finalen Ergebnisse der Studie informieren wir nach Abschluss der Studie, um die Qualität der Forschung nicht zu beeinträchtigen. Die wissenschaftliche Untersuchung ist 2021 gestartet und läuft noch bis 2024.

Im Jahr 2022 verlost der Verein das 1.000te Grundeinkommen. Der Verein Mein Grundeinkommen hat seinen Anfang 2014 mit dem Verlosen von Grundeinkommen für ein Jahr. Die Verlosung ist weiterhin ein wichtiger Handlungsbereich, denn durch sie wird Bedingungsloses Grundeinkommen erlebbar. Mittlerweile nehmen durchschnittlich rund 1,2 Millionen Menschen an den Verlosungen teil und über 200.000 Crowdhörnchen unterstützen die Arbeit des Vereins durch regelmäßige Spenden.

Weitere Informationen zu den Finanzen des Vereins findest du ebenfalls im Jahresbericht. Darüber hinaus enthält dieser Informationen zu den Herausforderungen des vergangenen Jahres und endet mit einem Ausblick auf das, was im aktuellen Jahr noch geplant ist.


Kontakt:
Mein Grundeinkommen e.V.
Pressesprecherin: Karina Henschel
E-Mail: presse@mein-grundeinkommen.de
Telefon: +49 (0) 030 54 90 85 23