Wir haben es ausprobiert: So leben Menschen mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen

Erfahrungsbericht aus einem der spannensten Soziallabore der Welt von Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen (Econ-Verlag)

Berlin, 29.01.2019

Liebe MedienvertreterInnen, liebe KollegInnen,

wir erleben gerade den vielleicht rasantesten Aufstieg einer politischen Idee überhaupt:
Noch vor zehn Jahren hatte gerade mal jedeR dritte Deutsche etwas von Grundeinkommen gehört. Heute ist bereits jedeR zweite für dessen Einführung und quer durch alle Parteien werden Konzepte entwickelt und diskutiert.

Unsere junge NGO Mein Grundeinkommen probiert seit fünf Jahren aus, wie ein Bedingungsloses Grundeinkommen (BGE) in der Praxis wirkt und verloste bisher über 250 per Crowdfunding finanzierte BGEs an Menschen aus ganz Deutschland. Je ein Jahr lang bekamen sie jeden Monat 1.000 Euro überwiesen – einfach so, ohne Gegenleistung, geschenkt von wildfremden Menschen.

Über die Erkenntnisse aus einem der "spannendsten Soziallabore der Welt” haben Vereinsgründer Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen ein Buch geschrieben: „Was würdest du tun?“ erscheint am 25. Januar im Econ-Verlag.

Die beiden Autoren reisten quer durch Deutschland und interviewten 24 zufällig ausgewählte Grundeinkommens-GewinnerInnen. Ob Hotel-Erbin oder Mini-Jobberin, ob Rentner, Studierende, Arbeitsuchende oder Selbstständige: Für alle bedeutete das Bedingungslose Grundeinkommen die größte Veränderung in ihrem Leben. Den Ausschlag dafür gab jedoch nicht – wie man zunächst denken könnte – das Geld, sondern die Bedingungslosigkeit.

Jesta, Gewinnerin des 34. BGE: „Aus einer demütigenden Situation in die Bedingungslosigkeit zu kommen, war ein sehr intensives Erlebnis. Die Existenzangst weicht einem Gefühl der Existenzberechtigung.“

Michael Bohmeyer, Gründer von Mein Grundeinkommen: „Es geht nicht darum, was die Menschen mit dem Grundeinkommen machen, sondern was die Bedingungslosigkeit mit den Menschen macht.”

Jenseits von Statistiken und Finanzierungsdebatten erzählt dieses Buch davon, was passiert, wenn man Menschen den Freiraum gibt, ohne inneren oder äußeren Druck über ihre Bedürfnisse nachzudenken. Und es liefert dringend nötige Perspektiven für eine Arbeitswelt im Umbruch.

Gerne schicken wir Ihnen ein Rezensionsexemplar zu und vermitteln Interviews mit den AutorInnen und GewinnerInnen. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Interesse haben! Ich freue mich, von Ihnen zu hören.

Herzliche Grüße von
Veronika Wallner

31. Januar 2019, 19:00 Uhr, Online im Live-Stream:
Verlosung von zwölf Bedingungslosen Grundeinkommen á 12.000 Euro
+ Lesung mit Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen, moderiert von Moritz Neumeier
Live im Stream auf www.mein-grundeinkommen.de
und in der Heinrich-Heine-Buchhandlung, Grindelallee 28, 20146 Hamburg

Das Buch “Was würdest du tun? Wie uns das bedingungslose Grundeinkommen verändert - Antworten aus der Praxis” von Michael Bohmeyer und Claudia Cornelsen erscheint am 25. Januar im Econ-Verlag.

Für Rückfragen erreichen Sie Veronika Wallner, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, unter 01578 348 68 99 oder via E-Mail an: presse@mein-grundeinkommen.de