Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
ihr Leben entspannter weiterleben

Geschichten
  • Ich bin Mutter von drei wundervollen Kindern. Ab Herbst endet meine Elternzeit und ich fange wieder an zu studieren. Das bedeutet, dass wir von einem Einkommen leben werden - für die nächsten 5 Jahre. Wir sind gerade umgezogen, es fehlen noch Möbel und nächstes Jahr fällt der lang ersehnte richtige Familienurlaub aus, weil das Geld zum Leben gerade reicht. Das große Kind möchte gerne Reiten lernen. Ein Hobby, was ich gerne erfüllen möchte. Es ist doch schön, wenn die Kinder eine Leidenschaft haben. Das Grundeinkommen würde mir helfen, dass ich meinen neuen beruflichen Einschlag wagen kann, ohne dass meine Kinder finanziell darunter leiden müssten. Vielleicht wäre es dann auch denkbar, ein Au-pair zu uns einzuladen, um ein Jahr mit uns zu leben.

  • Als freie Journalistin (Print) fühle ich mich ständig dem Druck ausgesetzt, recht mühsam mein tägliches Brot zu verdienen. Tolle Projekte, die mir eigentlich am Herzen liegen, kann ich deshalb nur halbherzig angehen, oft "versanden" sie. Mit dem Grundeinkommen "im Rücken" würde ich gerne beispielsweise ein längerfristiges Buchprojekt zu Ende schreiben. Gleichzeitig wäre ich gerne etwas mehr für die Menschen da, die mir am Herzen liegen - ohne dabei immer das Gefühl zu haben, ich müsste eigentlich mehr arbeiten.