Mit Grundeinkommen würden 37 Menschen

ein Auslandssemester machen.

Geschichten

  • Um mich persönlich weiterzuentwickeln.

    Gigggsss's photo'
    Gigggsss
    am 16.11.2020
  • Nach langem hin und her habe ich mir vergangenes Jahr einen kleinen Traum erfüllt, meinen Job gekündigt und begonnen zu studieren. Auch wenn die Entscheidung mir wirklich schwer fiel, würde ich es immer wieder tun. Nun möchte ich mir im Rahmen meines Studiums einen nächsten Traum erfüllen und ein Semester im Ausland studieren. Niederlande, Dänemark, Finnland, Norwegen, Schweden. Das wären so meine europäischen Favoriten. Mein größter Traum wäre es in den USA zu studieren, doch das ist für einen normalen Studenten ohne Stipendien aufgrund der extrem hohen Studiengebühren fast unmöglich. Vielleicht würde ich mit dem Grundeinkommen einen Teil der Studiengebühren decken können und könnte mir so diesen Traum erfüllen.

    Sebastian's photo'
    Sebastian
    am 30.7.2020
  • Ich würde sehr gern die Möglichkeit nutzen ein Auslandssemester zu absolvieren, da sich so viele neue Perspektiven für mich ergeben würden. Ausßerdem lernt man nicht nur themenspazifische Inhalte, sondern viel mehr die Kultur und das Leben in einem anderen Land zu schätzen. Neue Kontakte knüpfen und Freundschaften entstehen dabei fast automatisch. Aktuell kann ich mir das als Studentin leider nicht leisten, aber wann, wenn nicht jetzt, macht mein ein Auslandssemester?

    Amarena's photo'
    Amarena
    am 21.1.2021

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…