Mit Grundeinkommen würden 10 Menschen
in Ruhe zu Ende studieren.

Geschichten
  • Meine Gattin ist in Vollzeit beschäftigt. Was sie verdient, ist nicht schlecht, reicht uns aber gerade so zum Leben. Der Haushalt und die Betreuung unserer Kinder liegen in meiner allenigen Verantwortung. Mit dem Grundeinkommen wäre ich nicht auf Gelegenheits- , Semesterferien- oder Hilfsjobs angewiesen und könnte die dadurch gewonnenen Zeit und Kräfte meinen Kindern und meinem Studium widmen.

  • Ich bin mitten in meinem zweiten Studium. Mein Mann trägt das stoisch mit, ist mit der Situation allerdings nicht wirklich glücklich. Da wir zwei Kinder haben, komme ich mit dem Studium nur schleppend voran. Noch dazu muss eigentlich ein Nebenjob her. Das ist jetzt gerade durch Corona etwas schwieriger geworden. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Studium neben Kindern und einem Job fast nicht mehr möglich ist. Daher würde ich mit einem Grundeinkommen einfach in Ruhe zu Ende studieren.

  • Ich bin mit dem Studium fertig und mittlerweile am Promovieren - mit dem Grundeinkommen könnte ich mich ganz auf die Promotion konzentrieren