Mit Grundeinkommen würden 8 Menschen
endlich wieder Kunst machen

Geschichten
  • Seit meinem Studium sind meine Schwerpunkte einfach immer weiter zu Themen gerutscht, die mir auch in meinem Berufsleben weiterhelfen._\n\nDie klassische Malerei bleibt da leider zu oft auf der Strecke.

  • Ich fühle mich als Künstlerin gedemütigt, wenn ich ALG2 beantragen würde. Ich bin psychisch als Künstlerin volkommen blockiert. Früher war ich auch Tanzlehrerin, das kann ich physisch nicht mehr leisten.Ich habe mich deswegen selbständig gemacht und versuche durch Verkauf monatlich etwas zum Eheeinkommen beizutragen.

  • Ich bin nicht nur ausgebildeter Bildhauer, sondern die Bildhauerei ist für mich lebenswichtig. Das hört sich vielleicht etwas zugespitzt an, doch die Kunst ist für mich meine Therapie, mein Hobby und meine Lebensaufgabe. Leider kann ich von meiner Kunst nicht leben bzw. unsere Familie ernähren. Also musste ich, nachdem ich es 14 Jahre geschafft hatte uns über Wasser zu halten, dennoch Insolvenz anmelden und einen Job annehmen. Jetzt nach Beendigung der Insolvenz werde ich wohl in dem Job bleiben, bis ich in Rente gehe.