Seit Beginn meines Studiums muss ich nebenbei arbeiten um dieses finanzieren zu können. So ist vieles auf der Strecke geblieben und ich habe mich mit den Studiumsinhalten nie länger als unbedingt nötig aufhalten können. Mit dem Grundeinkommen hätte ich mehr Zeit zur Verfügung um mich tiefer mit den Studiumsinhalten auseinanderzusetzen und mich auf meinen späteren Beruf als Lehrkraft besser vorzubereiten.
Mit Grundeinkommen würden 32 Menschen
sich auf ihr Studium konzentrieren können.
-
-
Ich muss neben dem Studium immer sehr viel arbeiten, um mir das Studium und das Leben zu finanzieren. Dadurch verzögert sich mein Studium immer mehr. Ich bin kurz vor dem Master und könnte mich durch das Grundeinkommen voll und ganz auf den Abschluss konzentrieren.
-
Ich falle aus allen BaföG-Regelungen raus und bekomme keinerlei finanzielle Unterstützung, weder privat, noch staatlich. Ich studiere an der Ruhr-Uni Bochum Rechtswissenschaften, was bekanntermaßen ein sehr zeitaufwendiges Studium ist. Zeitgleich gehe ich noch 15-20 Stunden die Woche in der Gastronomie arbeiten, um für meinen Lebensunterhalt aufzukommen. Mit einem BGE könnte ich mich voll und ganz auf mein Studium konzentrieren und dieses schneller und vermutlich auch besser abschließen.