Mit Grundeinkommen würden 33 Menschen
...mich selbstständig machen.

Geschichten
  • ...oder zumindest die gewonnene finanzielle Sorglosigkeit dafür nutzen der Möglichkeit einer selbstständigen Tätigkeit entgegenzustreben. Die Zeiten stehen leider nicht besonders günstig um sich in der Kultur- und Veranstaltungswirtschaft selbstständig zu machen. Dennoch könnte ein Grundeinkommen Freiheiten ermöglichen, die diesen selbstgesetzen Traum in eine zukunftsfähige Richtung lenken könnten.

  • Mit mehr finanzieller Sicherheit kann man sich dazu leichter trauen und etwas wagen.

  • In der Hoffnung, dass ich etwas gründe, was eines Tages richtig groß wird, irgendetwas Kreatives, nachhaltiges, zukunftsträchtiges. Warum?! Einerseits natürlich eigene Unabhängigkeit, keine Frage, andererseits aber auch, um Familienmitgliedern und Freunden/ Bekannten mit Behinderung oder aus sozial schwachen Verhältnissen einen sicheren Job bieten zu können - und in der Hinsicht ein Betrieb mit Vorbildfunktion werden. Da ich selbst aus einer sozial schwachen Familie komme, weiß ich, wie schwierig es ist, da herauszufinden. Nicht nur Vorurteile, nein, sogar Diskriminierung durfte ich am eigenen Leib erfahren. Da ich auch enge Familienmitglieder mit Behinderung habe, weiß ich leider auch, wie schlecht deren Aussichten auf dem Arbeitsmarkt sind und möchte hier ebenfalls ansetzen.