Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen
von zu Hause ausziehen

Geschichten
  • Schon lange möchte ich noch selbstständiger werden und von zu Hause in eine WG oder eine kleine 1-Zimmer-Wohnung ziehen. Seit Beginn meines Studiums zieht es mich raus, trotz Nebenjob ist aber das Geld zu knapp. Mit dem bedingungslosen Grundeinkommen wäre ich meinem weiteren Lebensabschnitt einen Schritt näher.

  • Immer wieder hört man von jungen Erwachsenen, die mit Mitte 20 noch zu Hause wohnen - und macht schüttelt verständnislos mit dem Kopf. Dass die Treue zum \"Hotel-Mama\" häufig gar nicht mal so freiwillig ist, wird selten thematisiert. Nahezu tagtäglich stelle ich Rechnungen auf, wie mir der so wichtige Schritt zur eigenen Wohnung bzw. WG gelingen könnte. Rechnungen, die bis jetzt nicht aufgingen. Ein Grundeinkommen würde dieses ändern können.

  • Ich würde endlich mit meinem Freund zum Studieren zusammenziehen und könnte somit die Miete für das erste Jahr zahlen, ohne finanzielle Sorgen haben zu müssen.