Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen

noch mal studieren.

Geschichten

  • Ich habe meine Ausbildung als Ergotherapeutin gemacht und würde gerne noch meinen Bachelor und Masterabschluss machen. Bisher is der Plan Teilzeit zu studieren und neben bei weiter zu arbeiten. Das Grundeinkommen würde mir, etwas von dem finanziellen Stress nehmen und ich könnte mir eine Stelle unabhängiger von Gehalt suchen sondern mehr nach meinem beruflichen Interesse und der zeitlichen Vereinbarkeit mit dem Studium

    Theresas Foto
    Theresa
    am 16.1.2020
  • Ich bin Mutter einer kleinen Tochter. Mein Partner ist selbstständig, unser Netto-Haushaltseinkommen beträgt momentan < 2000 €/ Monat. Um mich beruflich weiter entwickeln können und somit ein höheres Einkommen für meine Familie zu erzielen, müsste ich einen Master machen. Auf Bafög habe ich leider keinen Anspruch und ein Studium ohne finanzielle Unterstützung kann ich mir aktuell nicht leisten. Deshalb wäre das Grundeinkommen eine große finanzielle Stütze für mich und meine Familie.

    Mareikes Foto
    Mareike
    am 4.9.2020
  • Ich bin 45 Jahre alt, habe eine kleine Tochter, lebe mit ihr und dem Vater zusammen und würde mich beruflich gerne komplett neu orientieren. Mir ist es wichtig, genug Zeit für meine Tochter zu haben. Deshalb würde ich gerne studieren, während sie zur Schule geht und nachmittags und abends für sie und meinen Freund Zeit haben.

    Judiths Foto
    Judith
    am 23.4.2022

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…