Mit Grundeinkommen würden 7 Menschen
eine Ausbildung zur Erzieherin machen.

Geschichten
  • Hey Ihr! Ich bin gelernte Kommunikationsdesignerin (doofes langes Wort!). Den ganzen Tag vor dem Computer sitzend wurde ich aber leider nie glücklich. Ich verlor die Lust kreativ zu sein und rutschte durch einen Zufall in die Inklusionshilfe. Seit einem Jahr bin ich nun in einer Kita beschäftigt und stehe morgens wieder gerne auf. Von dem Geld kann ich leider nicht leben und musste mit 26 wieder bei Mama einziehen. Ab Sommer habe ich die Chance eine Ausbildung als Erzieherin zu machen. Die Frage ist noch, wie ich mich 3 Jahre finanzieren soll...Das ist mit dem Geld daraus kaum möglich. Zumal ich bald wieder ausziehen muss. Hätte ich eine finanzielle Stütze, könnte ich mich voll und ganz auf die Kinder konzentrieren. Ich würde mich riesig freuen. Liebe Grüße, Tami

  • Es ist mein Herzenswunsch, noch einmal meine berufliche Richtung zu ändern, und in Zukunft mit Kindern zu arbeiten. Dazu muss ich aber noch einmal eine Ausbildung zur Erzieherin machen. Diese dauert 3 Jahre, in denen ich nur 20 Stunden pro Woche arbeiten kann und dementsprechend wenig Einkommen habe. Meine Familie und ich stehen jedoch mitten im Leben, haben Kredite zu tilgen usw. Wenn einer von uns über 3 Jahre ein nur sehr geringes Einkommen hat, ist es sehr schwierig bis unmöglich, dass ich diese Ausbildung machen kann.

  • Die Arbeit mit kleinen Kindern und deren Unterstützung in ihrer Entwicklung liegt mir sehr am Herzen. Darum mache ich ab Herbst eine Ausbildung zur Erzieherin und erfülle mir damit einen Traum. Mit dem Grundeinkommen könnte ich die Ausbildung stemmen ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.