Mit Grundeinkommen würden 2 Menschen
sich nach schwerer Krankheit in Ruhe neu orientieren

Geschichten
  • Nach einer schweren Erkrankung vor 3 Jahren bin ich nun das 1. Mal in meinem Leben Harz 4 Empfängerin. Natürlich bin froh, dass es diese Unterstützung in Deutschland gibt. Nun müsste ich aber eigentlich meine Wohnung aufgeben, und dazu bin ich noch nicht bereit. Ich warte auf Unterstützung der Rentenkasse zur Teilhabe am Arbeitsleben. Aber die Rentenkasse möchte, dass ich weiterhin im Callcenter arbeite, was ich nach 14 Jahren nicht mehr kann und will. Also hänge ich in der Luft, meine Finanzen sind mehr als knapp. In der Zwischenzeit habe ich die Kunst für mich entdeckt. Gerne würde ich noch etwas Zeit damit verbringen, in dieser Richtung Fuß zu fassen. Dazu könnte ich ein Grundeinkommen für 1 Jahr gut gebrauchen!

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…