Mit Grundeinkommen würden 5 Menschen
mehr studieren

Geschichten
  • Momentan muss ich viel neben meinem Studium arbeiten, um mir es zu finanzieren.

  • ich liebe mein Illustrationsstudium, aber um weiter wohnen und essen zu können, muss ich nebenbei wie viele andere arbeiten. Dabei geht mir Zeit und Energie verloren, die ich gerne ins Studium stecken würde und am Ende des Monats habe ich trotzdem nichts übrig.

  • Ich bin Studentin und habe einen Nebenjob. Ich führe diesen Job aus, um mir mein Leben zu finanzieren. Anspruch auf Bafög habe ich aufgrund meiner Leistungen nicht (mehr); Ein Elternhaus, das mich bei meinem Lebensunterhalt unterstützen kann, allerdings auch nicht. Meinen Job würde ich keineswegs aufgeben. Aber zu wissen, dass ich nicht mehr 100% auf ihn angewiesen bin, wird für mir sicherlich eine enorme Entlastung bedeuten, denn im Moment sind meine Arbeitsstunden mit einem Vollzeitstudium nicht in 24h zu vereinbaren.

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…