Mit Grundeinkommen würden 11 Menschen

ein Praktikum machen

Geschichten

  • Ich würde ein Praktikum machen um besser herauszufinden was ich wirklich will beruflich.

    Valeria's photo'
    Valeria
    am 24.2.2019
  • Ich habe gerade das Abitur nachgeholt. Deswegen beziehe ich zur Zeit ALG2. Gerne würde ich eine Ausbildung zur Hebamme machen. Ohne Langzeitpraktikum hat man im Bewerbungsverfahren keine Chance. Als ALG2 Empfänger darf ich dieses Praktikum aber nicht antreten. Mit dem Grundeinkommen wäre ich nicht mehr dem "Ermessen" eines Sachbearbeiters ausgeliefert und könnte meine berufliche Zukunft selbst gestalten.

    Abby's photo'
    Abby
    am 29.5.2018
  • Als Studentin eines geisteswissenschaftlichen Faches ist es sehr wichtig für mich praktische Erfahrungen zu sammeln, um später gute Chancen bei der Jobsuche zu haben. Praktika sind ja aber leider (immernoch!) sehr schlecht bis gar nicht bezahlt. Leider kann ich mir das bisher nicht erlauben, weil zu wenig Zeit bleibt, um dann noch meinen Lebensunterhalt zu erarbeiten. Das Grundeinkommen würde mir die Möglichkeit geben endlich mal mit einem Praktikum oder einem Volontariat auf dem Lebenslauf glänzen zu können... obwohl ja der Lerneffekt beim Kellnern auch nicht zu unterschätzen sein sollte! ;)

    Carolin's photo'
    Carolin
    am 5.5.2015

Menschen mit diesem Vorhaben würden außerdem…