Mit Grundeinkommen würde Jacqueline
hätte Zeit ohne Nebenjob ihnen ein Whg zu suchen und aufgrund beruflicher Werdegänge gern einen Führerschein machen

Geschichten
  • Aufgrund einiger Umstände bin ich derzeit noch ALGII Empfängerin, möchte nun aber beruflich starten. Da mir keine Weiterbildung incl. Führerschein bewilligt wird um im berufsleben flexibler zu sein, fällt schon die Suche schwerer bzw. genügen mir mit einer 30Std-Stelle gerade so, für die Teilhabe am Leben bräuchte einen Nebenjob. Ich habe 2 Kinder, 4 Enkel bis 8 Jahre diese ich dann kaum noch sehe, geschweige familiäre Unterstützung möglich macht. Das belastet mich sehr, weil ich weiß wie schwer Gesundheit, finanzielle Festigkeit für viele zu erreichen oder gar zu halten sind, egal welcher Altersklasse. Ich habe nach wie vor Netzwerkkontakte, mit denen ich nebenberuflich im Bereichen Finanzen, Gesundheit zusammenarbeiten könnte.. doch mit ALGII oder ohne Existenzgründer nicht