20 Menschen testen 1 Jahr lang, wie es sich mit Grundeinkommen lebt

Durch Spenden finanziert, von einer gemeinnützigen NGO verschenkt: Am 22. Juli werden 20 Grundeinkommen à 12.000 Euro verlost. Teilnehmen kann jede:r.

Berlin, 08.07.2020

Die Coronakrise zeigt, dass unser Sozialsystem nicht krisenfest ist. Michael Bohmeyer, Gründer von Mein Grundeinkommen sagte jüngst der taz: „Das Grundeinkommen wäre sinnvoller denn je, besonders wenn man bedenkt, dass sich in den nächsten Jahren durch die Digitalisierung unsere Arbeitswelt auch ohne Corona tiefgreifend verändern wird.“

Seit sechs Jahren schenkt Mein Grundeinkommen Menschen die Möglichkeit zu erleben, wie ein Grundeinkommen jede:n Einzelne:n krisenfester macht. Bereits 627 Grundeinkommen à 1.000 pro Monat für je ein Jahr wurden durch Spenden finanziert und verlost.

Statt lähmender Existenzangst haben die Gewinner:innen Kraft und Raum für eine berufliche Umorientierung, die Betreuung von Kindern und Pflegebedürftigen oder gesellschaftliches Engagement. So berichtet Gewinnerin Valentina: “Mit dem Grundeinkommen kann mein Mann ein Jahr in Elternzeit gehen, um die erste so wichtige und wunderbare Lebenszeit unseres Kindes ganz nah mitzuerleben.”

Jetzt ist es wieder so weit: Wir losen 20 Grundeinkommensgewinner:innen aus.

Am Mittwoch, 22. Juli
Um 19.00 Uhr
Verlosung von 20 Bedingungslosen Grundeinkommen
im Livestream auf der Website von Mein Grundeinkommen

Die Teilnahme ist kostenlos. Mitmachen können alle, die sich auf der Website von Mein Grundeinkommen anmelden, egal welcher Nationalität, egal welchen Alters. – Dass auch Kinder gut mit dem Gewinn eines Bedingungslosen Grundeinkommens umgehen können, beweist die zwölfjährige Dafina, die im Januar 2020 gewonnen hat. So war Dafinas erster Gedanke, als ihre Mutter ihr vom Grundeinkommensgewinn erzählte, eine Haushaltshilfe zu bezahlen. Dann hätte sie mehr Zeit mit ihren Eltern. Einen anderen großen Wunsch hat sie sich bereits erfüllt: “Ich habe angefangen, Saxophon zu spielen. Das wollten wir auch von dem Geld bezahlen.”

Mein Grundeinkommen ist gemeinnütziges Start-Up und junge NGO zugleich. Via Crowdfunding werden Spenden gesammelt und sobald 12.000 Euro zusammen gekommen sind, werden diese als Bedingungsloses Grundeinkommen mit 1.000 Euro im Monat für ein Jahr verlost. Der Zuspruch ist groß: 2014 gegründet, befeuern wir heute mit über 1,7 Millionen Nutzer:innen und über 130.000 Groß- und Kleinstspender:innen die Debatte rund um das Bedingungslose Grundeinkommen. Mehr Informationen auf der Website von Mein Grundeinkommen oder auf der Presseseite.

Hinweise an die Redaktion:
Sie erreichen Veronika Wallner und Magdalena Sporkmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, via E-Mail an presse(at)mein-grundeinkommen.de oder per Telefon unter 030 54908523.