Highlights

Im Alltagstrubel geht manchmal unter, was wir alles schaffen. Hier ein kleiner Einblick in die Highlights der letzten Jahre.

  • 70.000 Crowdhörnchen unterstützen das Projekt

    03.10.2018

    70000 squirrels

    Die Grundeinkommen, die wir verlosen, werden vor allem von unseren Crowdhörnchen finanziert: Den mittlerweile mehr als 70.000 Dauerspender*innen, die jeden Monat fast 12 Grundeinkommen sammeln! Möchtest du auch Crowdhörnchen werden?

  • Die Vision für unser Grundeinkommens-Experiment

    23.09.2018

    maxresdefault

    Regelmäßig verlosen wir Grundeinkommen an euch. Was aber wollen wir damit bewirken? Was macht es mit uns Menschen, wenn ein Einkommen einfach da ist? Die Vision für unser Grundeinkommens-Experiment stellen euch Meera und Micha vor.

  • Wie fühlt sich ein Bedingungsloses Grundeinkommen an?

    23.09.2018

    Jesta Phoenix

    Gewinnerin Jesta Phoenix findet die perfekten Worte um zu beschreiben, wie das Grundeinkommen ihre Existenzängste aufgelöst hat.

  • Verlosung of Love

    09.07.2018

    Melber BGE Sommerfest 20180709 019

    Claudia und Meera verlosen 10 sommerliche Grundeinkommen! Unsere Gewinnerin Marlene ist auch mit von der Partie. Hier findest du die Gewinner*innen.

  • 200 Grundeinkommen

    03.07.2018

    Vor einem Jahr haben wir das 100. Grundeinkommen verlost. Bis heute sind hundert weitere Bedingungslose Grundeinkommen dazugekommen. Wahnsinn! Den Bärenanteil daran haben unsere fast 70.000 Crowdhörnchen möglich gemacht. Komm doch dazu :)

  • Große Crowdumfrage

    21.06.2018

    Crowdumfrage

    Wir fragen uns: Wie gut kennt sich unsere Crowd eigentlich mit Grundeinkommen aus? Die Antwort findest du bald hier.

  • Verlosung: Solidarität 4.0

    30.05.2018

    Solidarität 4.0 (Christina und Crowdhörnchen)

    Christina und Jannes haben zu unserer 31. Verlosung einen ganz besonderen Gast: Walburga ist Crowdhörnchen und unterstützt beim Ziehen der Losnummern. Hier kannst du dir die gesamte Verlosung anschauen.

  • Das sind wir!

    05.05.2018

    Team von Mein Grundeinkommen

    Du hast dich schon immer mal gefragt, wer eigentlich hinter Mein Grundeinkommen steckt und was wir so machen? Lerne uns auf unserer Teamseite kennen!

  • Verlosung auf dem taz lab: Wie wollen wir arbeiten?

    21.04.2018

    Verlosung auf dem taz lab

    Meera und Micha sprechen auf der Bühne des taz lab in Berlin mit Gewinner*innen über ihre Erfahrungen und erzählen, warum Grundeinkommen so wichtig ist. Nebenbei werden acht weitere Grundeinkommen verlost. Im Video kannst du dir unter anderem Meeras provokante Rede "Die Arbeit des Menschen ist unantastbar" anschauen.

  • "Free Lunch Society" für alle Crowdhörnchen

    27.03.2018

    Free Lunch Society Crowdhörnchen

    Als Dankeschön für die großartige Unterstützung können sich alle Crowdhörnchen über Ostern den Grundeinkommensfilm "Free Lunch Society" anschauen - im eigenen Wohnzimmer.

  • Crowdpremiere

    01.02.2018

    Crowdpremiere von Mein Grundeinkommen ("Free Lunch Society")

    Zusammen mit unserer gesamten Crowd bringen wir den neuen Grundeinkommensfilm "Free Lunch Society" ins Kino! Im Anschluss an die Premiere werden über den Dächern Berlins neun Grundeinkommen verlost.

  • Neujahrsartikel in der ZEIT

    01.01.2018

    2018 beginnt verheißungsvoll für das Thema Grundeinkommen. In einem vielgelesenen Artikel auf ZEIT ONLINE schreibt Initiator Micha darüber, wie 1.000 Euro Grundeinkommen im Monat es möglich machen, zu allem Nein sagen zu können. Er fasst die Erkenntnisse aus 3 Jahren Mein Grundeinkommen zusammen und schöpft dabei aus seinen eigenen Erfahrungen und denen unserer bisher 124 Gewinner*innen.

  • Schenkhörnchen-Aktion

    13.12.2017

    Crowdhörnchen-Mitgliedschaft verschenken

    Anderen Menschen eine Freude machen und gleichzeitig Grundeinkommen ermöglichen? Unsere Schenkhörnchen-Aktion macht es möglich!

  • Was wünschst du dir?

    13.12.2017

    Was wünschst du dir?

    Rebecca verlost mit Gewinnerin Corinna acht Grundeinkommen. Gemeinsam sprechen sie über die Wünsche, die unsere Crowd sich mit Grundeinkommen erfüllen möchte. Welche ganz weit vorne auf der Liste stehen, kannst du dir hier anschauen.

  • Marcella zieht Bilanz

    06.12.2017

    Marcella

    Marcella hat unseren Support mit Herzblut aufgebaut. In ihrem Abschiedsblogpost schreibt sie, was die Arbeit mit unserer Crowd für sie so besonders gemacht hat.

    Mehr dazu

  • #BasicIncomeChallenge in Lissabon

    06.11.2017

    #BasicIncomeChallenge (Meera Zaremba, Michael Bohmeyer, Anne Kliebisch, Steven Strehl)

    Meera, Micha, Anne und Steven tummeln sich drei Tage lang zwischen tausenden Messeständen und Events auf der größten Internet-Konferenz der Welt. Die Idee: Sie verschenken beklebte 5-Euro-Scheine und heißen die Menschen der Tech-Welt symbolisch in der Grundeinkommens-Gesellschaft willkommen. Die unterschiedlichen Reaktionen der Menschen hat Meera in einem Blogpost zusammengefasst.

    Mehr dazu

  • Gewinner*innen-Konferenz in Hamburg

    18.10.2017

    Gewinner*innen-Konferenz in Hamburg

    Unsere Gewinner*innen kommen aus ganz Deutschland nach Hamburg, um ihre Erfahrungen miteinander zu teilen. Gründer Micha lässt sich von den Begegnungen inspirieren und schreibt über das, was die so verschiedenen Menschen neben dem Gewinn der bedingungslosen 12.000 Euro verbindet: das Grundeinkommensgefühl.

    Mehr dazu

  • Unsere Entwickler*innen in Budapest

    29.09.2017

    EuRuKo 2017

    Wir haben mittlerweile ein kleines Entwickler*innen-Team nur für Grundeinkommen! Steven, Chiara, David und Ariane treffen auf einer Konferenz in Budapest Yukihiro Matsumoto (in der Mitte), den Erfinder der Programmiersprache, mit der wir arbeiten.

  • Gönnt euch Grundeinkommen! #2

    27.09.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen II (Micha und Meera)

    Ein wahrer Sommer der Gönnung! Weil's so schön war, gehen wir in die Verlängerung: eine zweite Tandemverlosung für mehr Grundeinkommen im Doppelpack.
    Hier kommst du zu den Gewinner*innen.

  • Gewinner*innen-Umfrage

    28.08.2017

    news-gewinner umfrage diagramm-170828 1

    Wie wirkt Grundeinkommen? In unserer täglichen Arbeit treibt uns die Motivation an, genau das herauszufinden. Erste Antworten geben unsere bisherigen Gewinner*innen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben.

    Mehr dazu

  • Gönnt euch Grundeinkommen! #1

    27.07.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen! (Teil 1)

    Bei der #GönntEuch Verlosung kann die Crowd Freund*innen einladen, um gemeinsam Grundeinkommen zu gewinnen. Was gibt es Schöneres, als das Grundeinkommensjahr im Doppelpack zu erleben?
    Hier kannst du dir die Verlosung anschauen.

  • 100 Grundeinkommen

    24.07.2017

    100 Grundeinkommen

    100 Grundeinkommen! Gemeinsam mit unserer Crowd erreichen wir diesen bedeutsamen Meilenstein. Im Blogpost blicken wir zurück, aber auch in die Zukunft, in der wir noch mehr Menschen das Grundeinkommens-Gefühl ermöglichen möchten.

    Mehr dazu

  • Der Sommer der Gönnung

    13.07.2017

    Gönnt euch Grundeinkommen! (Maheba Goedeke Tort, Helena Steinhaus, Steven Strehl)

    Wir fragen unsere Crowd: Wem gönnt ihr ein Grundeinkommen? Mit der Öffnung der Verlosung kann die Crowd Freund*innen einladen, um gemeinsam die Chance auf Grundeinkommen zu erhalten.

    Mehr dazu

  • Mein Grundeinkommen bei "Mensch Gottschalk"

    28.05.2017

    Michael Bohmeyer mit Thomas Gottschalk

    Der größte Medienauftritt unserer Geschichte. Initiator Micha und Gewinnerin Jesta sitzen mit Thomas Gottschalk auf der Bühne. Im Anschluss dreht Thomas Gottschalk selbst am Glücksrad und verlost ein Grundeinkommen.

    Mehr dazu

  • Crowdverlosung

    24.04.2017

    Crowdverlosung

    Was für ein Tag! Die erste Verlosung auf unserer neuen Website mit 15 Grundeinkommen - so viele wie noch nie. Das macht auch die Medien neugierig: Radio Fritz bringt ein 2-stündiges Spezial zum Thema Grundeinkommen und drei Fernsehteams wetteifern um die besten Plätze in unserem Büro. Wow! Du kannst dir die Verlosung hier anschauen.

  • Bedingungsloses Praktikum #3

    06.04.2017

    Meera Zaremba und Marcella Henglein

    Wie würdest du arbeiten, wenn du bedingungslos bezahlt würdest? Zum dritten Mal machen wir uns auf die Suche nach eine*r Bedingungslosen Praktikant*in, um die Zukunft der Arbeit auszuprobieren. Infos zum Bedingungslosen Praktikum findest du hier.

    Mehr dazu

  • Unsere neue Website ist da!

    13.03.2017

    Teamfoto Website-Relaunch

    Weil unsere Crowd so groß geworden ist (über 500.000 User*innen) und immer mehr Menschen an Grundeinkommen interessiert sind, mussten wir unsere Website auf neue Beine stellen. Wir finden, der kontinuierliche Einsatz unseres Teams hat sich gelohnt. Auch mit der großartigen Unterstützung unserer Crowd ist unsere Website nun fit für die Zukunft!

    Mehr dazu

  • Telefonieren für's Grundeinkommen

    16.02.2017

    Crowdphone Highlights

    Gemeinsam mit dem sozialen Mobilfunkanbieter goood machen wir eine dein Telefon zum Crowdphone. Wie du beim Telefonieren Grundeinkommen möglich machst, erfährst du in unseren beiden Blogbeiträgen.

    Mehr dazu

  • Astrid, Ingrid und das Grundeinkommen

    01.11.2016

    Astrid Lobreyer und Ingrid Buchwieser

    Astrid und Ingrid sind unser erstes Tandem – sie haben gemeinsam Grundeinkommen gewonnen. Im Video berichten die Freundinnen von ihren Erfahrungen mit dem Grundeinkommen und erzählen, wie es sich anfühlt, das Grundeinkommensjahr gemeinsam zu erleben.

    Mehr dazu

  • Die Goldene Verlosung

    24.08.2016

    Marcella Henglein und Rebecca Rippold

    Marcella und Rebecca verlosen in unserer Goldenen Verlosung unter anderem das 50. Grundeinkommen und teilen unsere "Learnings" aus zwei aufregenden und turbulenten Jahren Mein Grundeinkommen mit den Zuschauer*innen. Ein wiederkehrendes Feedback aus der Crowd haben wir uns besonders zu Herzen genommen: die Unterstützung eines externen Teams verbessert die Livestream-Qualität deutlich.

  • Unsere Umfrage zu Grundeinkommen in Deutschland

    07.06.2016

    Deutschland will das Grundeinkommen

    Wie denkt Deutschland über das Grundeinkommen? Eine repräsentative Studie beim Meinungsforschungsinstitut YouGov, die wir in Auftrag gegeben haben, gibt uns Antworten. Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Idee kommt in Deutschland gut an! Die detaillierten Ergebnisse kannst du im Blogpost nachlesen.

    Mehr dazu

  • Veganz-Crowdcard

    11.01.2016

    VeganzKoopHighlights

    Unter dem Motto "Wir lieben Grundeinkommen" bietet die vegane Supermarktkette unsere Crowdcard als offizielle Kundenkarte an. Bei jedem Einkauf wandern 3% des Einkaufswerts in den Grundeinkommens-Lostopf.

    Hinweis: die Kooperation mit Veganz besteht nicht mehr. Genaue Infos dazu findest du im Blogpost.

    Mehr dazu

  • Grundeinkommen für Kinder macht „gute Gefühle“

    08.12.2015

    Robin mit Grundeinkommen

    Robin (9) ist einer unserer Grundeinkommensgewinner. Nach einem Jahr fragen wir nach, wie das Grundeinkommen das Familienleben beeinflusst.

    Mehr dazu

  • 100.000 User*innen

    12.10.2015

    Nach einem Jahr sind bereits 100.000 Menschen auf mein-grundeinkommen.de registriert. Unsere Crowd wächst schneller als erwartet!

  • Tandem-Verlosung

    02.10.2015

    hoernchen tandem

    Zusammen gewinnen ist schöner als allein! Wir wollen herausfinden, wie es ist, das Grundeinkommensjahr nicht alleine zu erleben. Darum verlosen wir zum ersten Mal Grundeinkommen im Tandem.

    Mehr dazu

  • Bedingungsloses Praktikum #2

    11.09.2015

    Meera ist bedingungslose Praktikantin

    Meera ist unsere zweite Bedingungslose Praktikantin. Ihre Erfahrungen mit einem "FAST ganz normalen Praktikum" dokumentiert sie in mehreren Videos und Blogposts für die Crowd.

    Mehr dazu

  • Bedingungsloses Praktikum #1

    14.05.2015

    Marcella ist die erste bedingungslose Praktikantin

    Marcella ist unsere erste Bedingungslose Praktikantin. 1.000 Euro im Monat, bedingungslos. Ob sie sich in die Vereinsarbeit einbringt oder lieber im Park in der Sonne sitzt, ist ihr freigestellt. Wofür Marcella sich entscheidet und was das Ganze mit ihr macht, kannst du in ihren Videoupdates und Blogposts herausfinden.

    Mehr dazu

  • Zweite Grundeinkommens-Verlosung

    17.11.2014

    Verlosung des 5. Grundeinkommens

    In unserer zweiten Verlosung gewinnt ein Kind. Das fünfte Grundeinkommen geht an den 8-jährigen Robin. Seine Reaktion auf den Gewinn kannst du im Blogpost nachlesen.

    Mehr dazu

  • 1. Verlosung

    18.09.2014

    1. Verlosung Klunkerkranich

    Die erste Verlosung ist eine öffentliche Party in Berlin. Mit musikalischer Begleitung von Bernadette La Hengst bringt der Abend die ersten 4 Gewinner*innen von Grundeinkommen hervor. Hier kannst du die Gewinner*innen anschauen.

  • Crowdfunding auf startnext.de gestartet

    02.07.2014

    Mein Grundeinkommen Crowdfunding Startnext

    Was passiert, wenn eine Person ein Jahr lang 1.000 Euro pro Monat erhält - bedingungslos?
    Mein Grundeinkommen-Initiator Micha möchte das ausprobieren. Das Crowdfunding auf startnext.de übertrifft alle Erwartungen. Die ersten 4 Grundeinkommen sind finanziert!